Lehrlingsausbildung & Lehrwerkstätte

Hier beginnt unser Erfolg.

Wir sind seit Jahren unserer Linie, Lehrlinge auszubilden, treu geblieben und investieren stets in eine qualitativ hochwertige Ausbildung unserer jungen und motivierten Lehrlinge. Mittlerweile hat die Firma HORN seit 1985 mehr als 130 Lehrlinge, die ohne Ausnahme ihre Ausbildung erfolgreich beendet haben, ausgebildet. Unsere Erfolgsquote liegt daher bei 100%.

Moderne Lehrwerkstätte

Bei uns findest du wohl eine der modernsten Lehrwerkstätten Österreichs. Besonders toll ist bei uns die optimale Abstimmung zwischen Lehrwerkstätte und Produktion. Nach der Grundausbildung in der Lehrwerkstätte darf umgehend in der Produktion mitgearbeitet werden. Für deine Ausbildung ist in erster Linie dein Ausbildner zuständig, dieser wird durch unsere Produktionsleiter intensiv unterstützt. Diese können alle auf jahrelange Praxis zurückgreifen und haben teilweise ihre Lehre auch schon bei uns absolviert.

Bewirb dich jetzt!

Horn ist staatlich
ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Seit Herbst 2013 sind wir auch stolzer „staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ nach §30a Berufsausbildungsgesetz. Diese Auszeichnung wurde uns vom damaligen Wirtschaftsminister Dr. Mitterlehner im Marmorsaal im Wirtschaftsministerium verliehen. Diese Auszeichnung erhalten nur sehr wenige Unternehmen und es bestätigt die außergewöhnliche Qualität unserer Ausbildung.

Wo Teamgeist zusammenschweißt!

Wir setzen auf Nachwuchsförderung mit einer hauseigenen modernen Lehrwerkstätte und einem attraktivem Bonussystem für gute Leistungen!

Erfahre hier mehr über unsere Lehrlings-Erfolgsgeschichte:

Lehrlings-Erfolgsgeschichte
5 Seiten Bearbeitung
MAG Schweißen

Metalltechniker/In
Modul Maschinenbautechnik

MaschinenbautechnikerInnen reparieren, montieren und bauen Maschinen und Anlagen und nehmen sie in Betrieb. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt im Zusammenbau und Schweißen von Maschinenteilen und im Behälterbau. Sie bearbeiten Metalle und bedienen computergesteuerte Anlagen und Geräte. Bei ihrer Arbeit wenden sie metallbearbeitende Verfahren wie zB Fräsen, Bohren, Drehen, Gewindeschneiden, Schweißen oder Löten an.

Metalltechniker/In
Modul Zerspanungstechnik

ZerspanungstechnikerInnen stellen Metall- und Kunststoffbauteile her, wobei sie spanabhebende Arbeitsverfahren anwenden. Sie bearbeiten die Werkstücke an konventionellen Maschinen oder bedienen computergesteuerte (CNC-) Anlagen. Zu ihren Produkten zählen Bau- und Maschinenteile wie zB Achsen, Wellen, Lager, Bolzen oder Zahnräder. Sie planen die Arbeitsschritte, wählen die erforderlichen Materialien und Normenteile aus und stellen nach technischen Plänen und Vorgaben die Werkstücke her.

Lehrabschlussprüfung 2020 : Wir gratulieren zu 5x Auszeichnung!

Lehrzeitdauer

Eine Metalltechnikerlehre dauert 3 ½ Jahre. In den ersten drei Jahren sind neun Wochen, im letzten halben Lehrjahr 4 Wochen in der Berufsschule Knittelfeld zu besuchen. Bei Besuch einer 3jährigen Fachschule (zB Land- und Forstwirtschaftsschule) verkürzt sich die Lehrzeit auf 2 ½ Jahre.

BEWIRB DICH JETZT!

Deine ersten Schritte zur Erfolgslehre bei HORN

Wir laden dich herzlich ein, Schnuppertage nach Vereinbarung bei uns zu absolvieren und aktiv einige Tage bei uns mitzuerleben. Auch jetzt, während dieser besonders herausfordernden Zeit wollen wir für dich unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben da sein. An diesen Schnuppertagen kannst du dir ein Bild über die Qualität unseres Betriebes und auch der Ausbildung machen.

Deine Bewerbung, im Optimalfall mit handgeschriebenem Lebenslauf sowie Hauptschulabschlusszeugnis und letzten Schulzeugnis kann aktuell noch jederzeit erfolgen. Wir melden uns nach Erhalt deiner Unterlagen verlässlich bei dir für ein Kennenlernen bei uns im Betrieb. Lehrzeitbeginn: Unsere neuen Lehrlinge beginnen mit ihrer Ausbildung jedes Jahr am 01. September. Ein Quereinstieg ist jedoch problemlos möglich.

Ein Klick auf den Button, und du findest unsere aktuell ausgeschriebene Lehrstellenanzeige. Du kannst dich direkt dort bewerben!
Freie Lehrstelle als Metalltechniker/in
horn-4712