Fachexkursion der POLY Birkfeld bei HORN

Abtauchen in die Welt der Metallindustrie

Am 30. September wurden in der Firma HORN rund 22 Schüler mit ihrer Lehrkraft Herrn Ferdinand Zisser empfangen, um die Jugendlichen über ihre Möglichkeiten im Fachbereich „Metall“ und die Lehre bei HORN zu informieren.

Vom Lehrling zum TOP-Facharbeiter oder „mehr“

Aufgeteilt in 2 Gruppen, gab es Informationen zur Lehrlingsausbildung, eine Besichtigung der Produktion sowie der Lehrwerkstätte. Dort durften die jungen Herren einer der Zerspanungstechnikerinnen im 4. Lehrjahr über die Schulter schauen. Außerdem wurden viele Fragen beantwortet wie: Wie lange dauert die Lehrzeit und was verdiene ich? Wie sieht der Ablauf der Lehrlingsausbildung genau aus? Welche Benefits erwarten mich? Aber auch Dinge wie – warum in den Hallen so ein angenehmes Klima trotz Maschinenbetrieb herrscht und wieso die Stapler so leise sind – interessierten die Schüler.

Nahe an der Realität mit dem Schweißsimulator

Große Begeisterung rief das „Virtual Welding“ bei allen hervor. Hier konnten sich die Schüler am Schweißsimulator um die höchste Punkteanzahl risikolos und ressourcenschonend duellieren. Auch ihr Lehrer war zufrieden über den gelungenen Vormittag: „Es ist richtig viel Information auf einmal für die Burschen, sie waren wirklich sehr aufmerksam und interessiert, also eine sehr gelungene Exkursion für alle.“

Einladung zu Schnuppertagen

Wir hoffen auch, dass wir dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe mitgeben konnten und freuen uns bereits jetzt, wenn jemand unserer Einladung zu den Schnuppertagen folgt.

Zu unseren Lehrlingsseiten Success (auch Online Bewerben) und Lehrlingsausbildung/Lehrwerkstätte 

Zu den Social Media Profilen HORN Metallverarbeitung: Facebook, Instagram und LinkedIn