Lehrlingsausbildung & Lehrwerkstätte

Hier beginnt unser Erfolg.

Wir sind seit Jahren unserer Linie, Lehrlinge auszubilden, treu geblieben und investieren stets in eine qualitativ hochwertige Ausbildung unserer jungen und motivierten Lehrlinge. Mittlerweile hat die Firma HORN seit 1985 mehr als 135 Lehrlinge, die ohne Ausnahme ihre Ausbildung erfolgreich beendet haben, ausgebildet. Unsere Erfolgsquote liegt daher bei 100%.

Zum Bericht Zukunft Meistern: Bei uns gibt es kein Aufhören
Trigos Steiermark_Krainz

Moderne Lehrwerkstätte

Bei uns findest du wohl eine der modernsten Lehrwerkstätten Österreichs. Besonders toll ist bei uns die optimale Abstimmung zwischen Lehrwerkstätte und Produktion. Nach der Grundausbildung in der Lehrwerkstätte darf umgehend in der Produktion mitgearbeitet werden. Für deine Ausbildung ist in erster Linie dein Ausbildner zuständig, dieser wird durch unsere Produktionsleiter intensiv unterstützt. Diese können alle auf jahrelange Praxis zurückgreifen und haben teilweise ihre Lehre auch schon bei uns absolviert.

Bewirb dich jetzt!

Horn ist staatlich
ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb und TRIGOS Steiermark Gewinner 2021

Seit Herbst 2013 sind wir auch stolzer „staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ nach §30a Berufsausbildungsgesetz. Diese Auszeichnung wurde uns vom damaligen Wirtschaftsminister Dr. Mitterlehner im Marmorsaal im Wirtschaftsministerium verliehen. Diese Auszeichnung erhalten nur sehr wenige Unternehmen und es bestätigt die außergewöhnliche Qualität unserer Ausbildung.

Im Juni 2021 wurden wir mit dem TRIGOS Steiermark (Kategorie „Regionale Wertschaffung“), der renommiertesten Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften, mitunter für unsere jahrzentelange intensive Lehrlingsarbeit ausgezeichnet.

Zum Bericht: HORN gewinnt TRIGOS Award
5 Achs Fräsen

Metalltechniker/In
Modul Maschinenbautechnik

MaschinenbautechnikerInnen reparieren, montieren und bauen Maschinen und Anlagen und nehmen sie in Betrieb. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt im Zusammenbau und Schweißen von Maschinenteilen und im Behälterbau. Sie bearbeiten Metalle und bedienen computergesteuerte Anlagen und Geräte. Bei ihrer Arbeit wenden sie metallbearbeitende Verfahren wie z. B. Fräsen, Bohren, Drehen, Gewindeschneiden, Schweißen oder Löten an.

Metalltechniker/In
Modul Zerspanungstechnik

ZerspanungstechnikerInnen stellen Metall- und Kunststoffbauteile her, wobei sie spanabhebende Arbeitsverfahren anwenden. Sie bearbeiten die Werkstücke an konventionellen Maschinen oder bedienen computergesteuerte (CNC-) Anlagen. Zu ihren Produkten zählen Bau- und Maschinenteile wie zB Achsen, Wellen, Lager, Bolzen oder Zahnräder. Sie planen die Arbeitsschritte, wählen die erforderlichen Materialien und Normenteile aus und stellen nach technischen Plänen und Vorgaben die Werkstücke her.

Lehrabschlussprüfung 2022 : Wir gratulieren zu 5x Auszeichnung!

Lehrzeitdauer

Eine Metalltechnikerlehre dauert 3 ½ Jahre. In den ersten drei Jahren sind neun Wochen, im letzten halben Lehrjahr 4 Wochen in der Berufsschule Knittelfeld zu besuchen. Bei Besuch einer 3jährigen Fachschule (zB Land- und Forstwirtschaftsschule) verkürzt sich die Lehrzeit auf 2 ½ Jahre.

BEWIRB DICH JETZT!

Deine ersten Schritte zur Erfolgslehre im #teamHORN

Wir laden dich herzlich ein, Schnuppertage nach Vereinbarung bei uns zu absolvieren und aktiv einige Tage bei uns mitzuerleben. An diesen Schnuppertagen kannst du dir ein Bild über die Qualität unseres Betriebes und auch der Ausbildung machen.

Deine Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnis kann jederzeit erfolgen. Wir melden uns nach Erhalt deiner Unterlagen verlässlich bei dir für ein Kennenlernen bei uns im Betrieb. Lehrzeitbeginn: Unsere neuen Lehrlinge beginnen mit ihrer Ausbildung jedes Jahr am 01. September, ein Quereinstieg ist jedoch problemlos möglich.

Ein Klick auf den Button, und du findest unsere aktuell ausgeschriebene Lehrstellenanzeige. Du kannst dich direkt dort bewerben!
Freie Lehrstelle als Metalltechniker/in
horn-4712