Lehrlingsausbildung & Lehrwerkstätte

Hier beginnt unser Erfolg.

Wir sind seit Jahren unserer Linie, Lehrlinge auszubilden, treu geblieben und investieren stets in eine qualitativ hochwertige Ausbildung unserer jungen und motivierten Lehrlinge. Mittlerweile hat die Firma HORN seit 1985 mehr als 120 Lehrlinge, die ohne Ausnahme ihre Ausbildung erfolgreich beendet haben, ausgebildet. Unsere Erfolgsquote liegt daher bei 100%.

horn_hallen-7939
horn_hallen-2369k
horn_hallen-1932k
IMG_7450

Moderne Lehrwerkstätte

Bei uns findest du wohl eine der modernsten Lehrwerkstätten Österreichs. Besonders toll ist bei uns die optimale Abstimmung zwischen Lehrwerkstätte und Produktion. Nach der Grundausbildung in der Lehrwerkstätte darf umgehend in der Produktion mitgearbeitet werden. Für deine Ausbildung ist in erster Linie unser Ausbildungsleiter Herr Andreas Scharler zuständig. Herr Scharler hat seine Doppellehre als Maschinenbau- und Zerspanungstechniker sehr erfolgreich bei uns im Unternehmen absolviert. Er ist somit der optimale Ansprechpartner für beide Lehrberufe und steht den Lehrlingen bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Bewirb dich jetzt!

Horn ist staatlich
ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Seit Herbst 2013 sind wir auch stolzer „staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ nach §30a Berufsausbildungsgesetz. Diese Auszeichnung wurde uns vom damaligen Wirtschaftsminister Dr. Mitterlehner im Marmorsaal im Wirtschaftsministerium verliehen. Diese Auszeichnung erhalten nur sehr wenige Unternehmen und es bestätigt die außergewöhnliche Qualität unserer Ausbildung.

horn_Hallen-9489
5 Seiten Bearbeitung
horn_halle-5759
Horn-2017_03_22-3130k
MAG Schweißen

Metalltechniker/In
Modul Maschinenbautechnik

MaschinenbautechnikerInnen reparieren, montieren und bauen Maschinen und Anlagen und nehmen sie in Betrieb. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt im Zusammenbau und Schweißen von Maschinenteilen und im Behälterbau. Sie bearbeiten Metalle und bedienen computergesteuerte Anlagen und Geräte. Bei ihrer Arbeit wenden sie metallbearbeitende Verfahren wie zB Fräsen, Bohren, Drehen, Gewindeschneiden, Schweißen oder Löten an.

Metalltechniker/In
Modul Zerspanungstechnik

ZerspanungstechnikerInnen stellen Metall- und Kunststoffbauteile her, wobei sie spanabhebende Arbeitsverfahren anwenden. Sie bearbeiten die Werkstücke an konventionellen Maschinen oder bedienen computergesteuerte (CNC-) Anlagen. Zu ihren Produkten zählen Bau- und Maschinenteile wie zB Achsen, Wellen, Lager, Bolzen oder Zahnräder. Sie planen die Arbeitsschritte, wählen die erforderlichen Materialien und Normenteile aus und stellen nach technischen Plänen und Vorgaben die Werkstücke her.

RAH_2326
horn_Hallen-9483-03

Lehrzeitdauer

Eine Metalltechnikerlehre dauert 3 ½ Jahre. In den ersten drei Jahren sind neun Wochen, im letzten halben Lehrjahr 4 Wochen in der Berufsschule Knittelfeld zu besuchen. Bei Besuch einer 3jährigen Fachschule (zB Land- und Forstwirtschaftsschule) verkürzt sich die Lehrzeit auf 2 ½ Jahre.

BEWIRB DICH JETZT!

Deine ersten Schritte zur Karriere bei Horn

Im Rahmen der berufspraktischen Wochen laden wir herzlich ein, gerne Schnuppertage bei uns zu absolvieren und aktiv einige Tage bei uns mitzuerleben. Während dieser Tage kannst du dir ein Bild über die Qualität unseres Betriebes und auch der Ausbildung machen.

Zusendungen für Bewerbungen mit handgeschriebenem Lebenslauf sowie Hauptschulabschluß- zeugnis und dem letzten Schulzeugnis können für das laufende Jahr bis Ende Jänner erfolgen. Die darauf folgenden Aufnahmeprüfungen finden spätestens in den Semesterferien statt. Dazu erfolgt rechtzeitig eine Einladung (Terminbekanntgabe) von uns. Lehrzeitbeginn: Unsere neuen Lehrlinge beginnen mit ihrer Ausbildung immer jedes Jahr am 01. September.

Die vollständigen Unterlagen können persönlich vorbeigebracht
oder geschickt werden. Wir freuen uns auf DICH!

Lehrlingsorganisation: HORN GmbH & Co KG

A-8673 Ratten, Kirchenviertel 129
zH Fr. MMag. Maria Maierhofer
Tel.: 03173/2320-15
ta.nr1498305679oh@re1498305679fohre1498305679iam.a1498305679iram1498305679

Team-02
Horn-2017_03_22-3137